Der Plattengriller – die ideale Alternative zum klassischen Grillen mit Gas oder Kohle

Der Sommer rückt an, die Tage werden wärmer, die Sonne lockt vor die Türe ins Grüne. Wer einen Garten hat, oder eine Terrasse, die an schönen Tagen genutzt werden können, kann sich glücklich schätzen. Und für die meisten Outdoor-Fans läutet der Sommer nur Eines ein: Die Grillsaison. Da wir fast jeden Tag die warme Jahreszeit genutzt, um zu grillen. Mit der Familie, mit Freunden und bei allen möglichen Gelegenheiten.

Doch welcher Grill lässt sich dabei besonders gut an, wenn man beispielsweise auf engstem Raum grillen möchte? Wenn man zum Einen nicht wirklich gutes Wetter hat, oder man einfach auf den Rauch und Qualm beim Grillen verzichten möchte? Oder auch im Winter, Zuhause wenn es draußen eben nicht besonders warm zum Grillen ist, muss man dann auf Gegrilltes verzichten? Die ideale Alternative bieten hierfür sicherlich die modernen Plattengriller.

Weder Rauch noch Qualm

Wer auf herkömmliche Weise draußen grillt, oder auch auf der Terrasse weiß, mit wie viel Rauch und Schmutz das Ganze auch zu tun haben kann. Besonders bei der Verwendung von Holzkohle entsteht tüchtig Qualm. Wenn es die Nachbarn nicht stört und der Garten groß genug ist und der Wind den Rauch schnell weiter transportiert, ist dies kein Problem. Anders aber sieht es aus, wenn es zum Einen draußen nicht gerade ideales Wetter zum Grillen ist, man dennoch aber nicht auf Gegrilltes verzichten möchte und zum Anderen man auch einfach auf die ganze Qualmerei verzichten will.

Da sind die modernen Toaster und Plattengriller die idealen Partner. Sie sind klein und handlich, verfügen aber über eine enorme Kraft in puncto Grillen und können im Nu das Gargut schnell und effektiv grillen. Dabei kann man dies einfach zuhause erledigen, ohne vor die Türe gehen zu müssen und erst einmal den Grill anheizen zu müssen. Diese modernen Geräte, die elektrisch betrieben zu jeder Zeit, wann immer man möchte, wetterunabhängig hervorgeholt und genutzt werden können, sind wahre Meister im schnellen und effektiven Grillen.

Es geht auch ohne Rauchnoten

Sicherlich möchten die Fans des herkömmlichen Grillens nicht auf die besondere Rauchnote des Grillgutes verzichten und lieben besonders diesen einzigartigen Geschmack dabei. Doch als Alternative an kalten Tagen zuhause bieten die Plattengrille eine sehr gute Möglichkeit dennoch das ein oder andere mal eben an-gegrillt servieren und verspeisen zu können. Für das rauchige Aroma kann dann ggf. das richtige Grillgewürz sorgen. Besonders gut eignen sich hierbei Fisch und Huhn, da ihre Garzeit besonders kurz ist. Man kann aber auch Gemüse wie Zucchini, Auberginen und Paprika beispielsweise prima mit dem Plattengrill an-grillen. Besonders aber wird das Huhn gern auf diese Weise zubereitet, denn der Grillgeschmack kommt hierbei besonders gut zur Geltung und das jeweilige Fleisch ist relativ schnell gar. Bei anderen Fleischsorten sollte man auf jeden Fall recht dünne Scheiben schneiden, um die Garung zu 100 Prozent gewährleisten zu können.

Fazit

Plattengrille sind sehr gute Partner für die Freunde des Grillens, wenn man aus unterschiedlichen Gründen eben einfach mal nicht nach draußen gehen und grillen kann. Zudem sind sie sehr leicht zu bedienen, lassen sich prima im Schrank verstauen und es entstehen weder Rauch noch Qualm beim Garen.

Schreibe einen Kommentar