Hunde werden nicht umsonst oft als die besten Freunde des Menschen bezeichnet. Sie sind treu, anhänglich und immer bereit, es einem recht zu machen. Wenn Sie eine Leidenschaft für die Arbeit mit Hunden haben, stehen Ihnen viele Karrieremöglichkeiten offen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen sollten, wenn Sie mit Hunden arbeiten, also beruflich aktiv werden möchten:
Bilden Sie sich in Hundeverhalten und -training weiter
Um mit Hunden zu arbeiten, müssen Sie ihr Verhalten verstehen und wissen, wie man sie trainiert. Sie können damit beginnen, Bücher zu lesen und Seminare oder Workshops über Hundetraining zu besuchen. Viele Hochschulen und Universitäten bieten Programme für Tierverhalten oder Hundetraining an. Sie können auch Online-Kurse und Zertifizierungsprogramme finden, die Ihnen die Fähigkeiten vermitteln, die Sie für die Arbeit mit Hunden benötigen.
Ehrenamtliche Mitarbeit in einem örtlichen Tierheim oder Rettungsdienst
Die ehrenamtliche Arbeit in einem örtlichen Tierheim oder Rettungsdienst ist eine gute Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit Hunden zu sammeln. Du lernst, wie man mit verschiedenen Rassen und Temperamenten umgeht, und kannst grundlegende Trainingsübungen machen. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, mit verhaltensauffälligen Hunden zu arbeiten, was Ihnen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Fällen vermittelt. Um Hunde im Fahrzeug transportieren zu können, ist eine entsprechende Cargobox unumgänglich.
Erwägen Sie, Dog Walker oder Tiersitter zu werden
Wenn Sie gerne Zeit mit Hunden verbringen, sich aber nicht auf eine Vollzeitbeschäftigung festlegen möchten, können Sie sich als Hundeausführer oder Tiersitter bewerben. Zu Beginn können Sie Ihre Dienste Freunden und Verwandten anbieten und sich einen Kundenstamm aufbauen. Sobald Sie etwas Erfahrung haben, können Sie Ihre Dienste online oder in örtlichen Tierhandlungen anbieten.
Werden Sie ein professioneller Hundetrainer
Wenn Sie hauptberuflich mit Hunden arbeiten möchten, sollten Sie eine Ausbildung zum professionellen Hundetrainer in Betracht ziehen. Sie können für ein etabliertes Hundetrainingsunternehmen arbeiten oder Ihr eigenes Unternehmen gründen. Sie müssen über ein ausgeprägtes Verständnis von Hundeverhalten und -training sowie über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um sowohl mit Hunden als auch mit ihren Besitzern arbeiten zu können.
Arbeit in einer Tierklinik oder einem Tierkrankenhaus
Die Arbeit in einer Tierklinik oder einem Tierkrankenhaus ist eine weitere Option für alle, die gerne mit Hunden arbeiten. Sie haben die Möglichkeit, bei medizinischen Eingriffen zu assistieren und sich um Hunde zu kümmern, die sich von einer Operation oder Krankheit erholen. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, mit verhaltensauffälligen Hunden zu arbeiten und sie zu trainieren und ihr Verhalten zu ändern.
Verkaufen Sie Hundeprodukte
Sie können natürlich auch ganz einfach als Verkäufer oder auch Vertriebspartner (etwa für Reico-Hundefutter, Spielzeug, Zubehör, etc.) werden. Es gibt jede Menge physische Produkte, die von Hundebesitzern immer wieder nachgefragt werden. Hier bestehen also ebenfalls viele Berufsoptionen.
Fazit
Die Arbeit mit Hunden kann eine lohnende Berufswahl für alle sein, die eine Leidenschaft für Tiere haben. Ganz gleich, ob Sie sich entscheiden, Hundetrainer zu werden, in einer Tierklinik zu arbeiten oder Ihr eigenes Unternehmen für Hundeausführungen zu gründen, es stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Wenn Sie sich weiterbilden und Erfahrung sammeln, können Sie sich eine erfolgreiche Karriere in der Arbeit mit Hunden aufbauen